Freitag, 24. November 2017
Kontakt: info@feuerwehr-hersbruck.de   -  Feuerwache: Tel.: 09151 / 83100  -  Fax: 09151 / 70335

150 aus Schnee

 

17.01.16 Hersbruck- 150 aus Schnee

Anlässlich unseres diesjährigen 150-jährigen Jubiläum kam einem Kameraden gestern(Samstag) früh spontan die Idee eine "150" aus Schnee vor dem Gerätehaus zu bauen. Per WhatsApp-Gruppe der Feuerwehr organisiert, fanden sich etwa 20 Kameraden und Kameradinnen um 15:00 Uhr im Gerätehaus ein. 
Nach kurzer Ideensammlung wie das Projekt verwirklicht werden kann ging es los. 

 

Mit etwa 300 durch Eimer hergestellte Schneeblöcke, wozu der benötigte Schnee mit 8 Fuhren mittels eines Anhänger aus dem ganzen Stadtgebiet geholt werden musste, wurde eine Schneemauer mit den Abmessungen  (lxbxh) 3m x 0,5m x 1,8m gebaut und die Zwischenräume verdichtet und anschließend mit Wassernebel vereist.
Gegen 19:00 Uhr stand dann endlich die Mauer. 

 

Am nächsten Tag  (Sonntag) wurde aus der über Nacht gefrorenen Schneemauer zunächst eine 150 aufgezeichnet, mittels Motorsäge die Konturen herausgesägt und anschließend in Handarbeit verfeinert vertieft. 
Die Oberfläche wurde mit dem frischen Schnee der vergangenen Nacht geweiselt und geglättet.
So steht seit heute Mittag mit Hilfe von etwa 20 Kameraden/innen und ca. 3 Kubikmeter Schnee  eine winterliche Werbung für das diesjährige 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr Hersbruck.

 

Bericht und Fotos: Kay Marienfeld SG 7 FF Hersbruck

Drucken E-Mail


Ihre Feuerwehrmannschaft:

Kalender