Betriebsstoffe aus Lok

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Straße
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Hersbruck, Bahnhof rechts der Pegnitz
Datum 20.05.2017

Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  HLF 14/40/1  RW 14/61/1  V-LKW 14/56/1

Am frühen Samstagmorgen gegen 7:30 wurden die Feuerwehr Hersbruck zum Bahnhof r.d. Pegnitz alarmiert.

Grund war zunächst ein vermutlich geplatzer Motor eines Triebwagens. Glücklicherweise handelte es sich aber nur um eine defekte Dieselleitung. Durch Abstellen des Motors verhinderte der Lokführer dass der komplette Dieseltank mit ca 1300l  leerlief.

Die Feuerwehr erkundete die Lage, konnte die Leckage lokalisieren und fing Restmengen des Diesels auf.

Der Zug konnte mit Hilfe des zweiten Motors auf ein Abstellgleis im Bahnhof verfahren werden.

Bis zum Eintreffen eines technischen Trupps der DB-Regio verblieben die Auffangbehältnisse zum Auffangen von abtropfenden Restmengen unter dem Triebwagen.

Während des Feuerwehreinsatzes kam es zu einer halbstündigen Sperrung der Durchfahrt  im Bahnhofbereich.

Nach ca.  1h konnten die 12 ehrenamtlichen Floriansjünger dann zu ihren Familien zum Frühstück heimkehren

Bericht: KBM Marienfeld, FF Hersbruck

Bilder: Deckert, FF Hersbruck