Wohnung öffnen akut

Techn. Rettung > Person in Notlage

Hersbruck, Amberger Straße
Datum 23.02.2021

Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  DLK 14/30/1  RW 14/61/1  Rettungsdienst   Polizei
First Responder

Am 23.02.2021 wurde die Feuerwehr Hersbruck gegen 20:00 Uhr zu einer Wohnungsöffnung in die Amberger Straße alarmiert.

Nach der Ersterkundung ergab sich die Lage in der Wohnung in 2. Stock so,  dass der Bewohner   aufgrund eines Sturzes nicht mehr in der Lage war,  die Türe selbst zu öffnen.

Ein erster Trupp, begab sich mit dem Türöffnungswerkzeug zur Wohnungstüre. Die Besatzung der Drehleiter machte sich auf,  um an den zur Wohnung zugehörigen Fenstern anzuleitern, um diese öffnen zu können.

Ein weiterer Trupp erkundeten die Rückseite des Gebäudekomplex nach weiteren Zugängen wie z.b. gekippten Balkontüren.

In strukturierter Vorgehensweise an der Tür konnte diese schnell ohne Schaden geöffnet werden.

Der anwesende  Rettungsdienst übernahm die Versorgung des gestützten Patienten.

Die Feuerwehr Hersbruck rückte wieder ein.