Hersbruck, Flurstraße
Datum 15.04.2022

Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  DLK 14/30/1  HLF 14/40/1  LF 14/41/1  RW 14/61/1

Am frühen Freitag Nachmittag wurde der Löschzug der Feuerwehr Hersbruck zu einem Küchenbrand mit dem Einsatzstichwort „B 3 - Personenleben in Gefahr“ ins Wohngebiet nahe der Therme alarmiert.

Vor Ort stelle sich ein bereits halb gelöschter Küchenbrand nach einem Fettbrand einer Pfanne und Dunstabzugshaube im Erdgeschoss heraus. Die Hausbewohner hielten sich für Löschversuche mit Pulverlöschern noch im Eingangsbereich auf.

Mittels CO2- Löscher wurden die letzten Glutnester noch abgelöscht und die verbrannte und glimmende Dunstabzugshaube mittels Brechwerkzeug entfernt. Anschließend wurden die angrenzenden verrauchten Räume im Haus abgesucht und belüftet. Die Hausbewohner wurden an den Rettungsdienst übergeben und vor Ort ambulant versorgt.

Ein Bewohner konnte die Pfanne mit dem brennenden und zu stark erhitzten Öl mit einer Löschdecke gerade noch im letzten Moment abdecken und so einem Vollbrand der Küchenzeile verhindern. Dieses umsichtige Eingreifen und gerade eben nicht die Verwendung von Wasser konnte einem stärkeren Brand verhindern. Trotzdem wurden große Teile der Kücheneinrichtung beschädigt.

Die genauen Ermittlungen zur Brandursache werden von der Polizeiinspektion Hersbruck geführt.