Rettung über Drehleiter

Feuerwehr Röthenbach an der Pegnitz
        Fahrzeugaufgebot   DLK 14/30/1
        THL- Unterstützung Rettungsdienst

Noch während der Anfahrt der Kräfte in die Amberger Straße, wurde unsere Drehleiter zusammen mit der Feuerwehr Altensittenbach zur Unterstützung des Rettungsdienstes ins Ortsgebiet Altensittenbach zu einer Personenrettung aus dem 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses alarmiert.

Eine erste Erkundung ergab, dass aufgrund einer schwergewichtigen Person und der Umstände vor Ort nur eine Rettung mittels einer speziellen Vorrichtung an der Drehleiter, eines sog „Rescue Loaders“ möglich ist. Dafür für die speziell ausgerüstete Feuerwehr Röthenbach zur Personenrettung nachalarmiert.