Rauchentwicklung Industriebetrieb

Feuerwehr Hohenstadt
      Feuerwehr Pommelsbrunn
        Feuerwehr Hartmannshof
          Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  DLK 14/30/1  HLF 14/40/1  LF 14/41/1  RW 14/61/1  V-LKW 14/56/1  WLF 14/36/1  Rettungsdienst   Polizei

Unterstützung der Feuerwehren Pommelsbrunn, Hohenstadt, Hartmannshof bei unklarer Rauchentwicklung in Industriebetrieb.

Einsatzmeldung: Rauchentwicklung/Brandgeruch in der Fertigungshalle eines Industriebetriebs in Pommelsbrunn.

Neben dem Löschzug der Feuerwehr Hersbruck rückten auch unser Sonderfahrzeug WLF zur Einsatzstelle mit aus.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Hersbruck an der Einsatzstelle waren bereits Kräfte der Feuerwehr Pommelsbrunn mit Atemschutz beim Erkunden. Die komplett verrauchte Fertigungshalle war zeitgleich schon evakuiert. Beim Erkunden wurde schnell klar, dass die Rauchentwicklung aus dem Technikraum oberhalb der Fabrikationshalle kam. Des Weiteren wurde festgestellt, dass aus diesem Raum Wasser in die Fertigungshalle lief.

Die Feuerwehr Hersbruck erkundete den Raum von außen mittels Drehleiter, um feststellen zu können, wo das Wasser austritt. Routinemäßig schickte wir parallel zum restlichen Einsatzgeschehen einen speziell geschulten Messtrupp unter Atemschutz und mit Messtechnik in die Fertigungshalle zum Erkunden vor, es wurden jedoch keine Hinweise auf besondere Gefahrstoffe festgestellt. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand zu keiner Zeit.

Vermutlich führte der Wasserschaden zum Kurzschluss im Technikraum und zur Rauchentwicklung.

Nachdem das Wasser und der der Strom im Technikraum abgestellt wurde sowie die Fertigungshalle rauchfrei war, konnten die Kräfte aus Hartmannshof, Hersbruck und Hohenstadt nach ca. 1,5 Stunden wieder abbauen und einrücken. Die Feuerwehr Pommelsbrunn verweilte am Einsatzort und übergab diese wieder dem Betreiber.

Neben den oben genannten Fahrzeugen aus Hersbruck waren noch die Feuerwehren aus Pommelsbrunn, Hartmannshof sowie Hohenstadt Vorort. Polizei und Rettungsdienst waren ebenfalls an der Einsatzstelle.