Rettung über Drehleiter

Datum 06.11.2020

Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  DLK 14/30/1  RW 14/61/1  Rettungsdienst
THL- Unterstützung Rettungsdienst

Am Freitagmorgen wurde unsere Drehleiter zur Rettung bzw. Unterstützung der Feuerwehr Vorra und des Rettungsdienstes ins untere Pegnitztal alarmiert. An der Einsatzörtlichkeit musste eine reanimationspflichtige Person aus dem Obergeschoss einesbZweifamilienhauses gerettet werden, dass in eine Hanglage gebaut war. Daraus ergab sich für unsere Drehleiter die besondere Schwierigkeit, dass zwar eine gepflasterte Hofeinfahrt mit Schräglage vorhanden war, diese jedoch für die Fahrzeugmaße nicht ausreichend benutzbar war. Aufgrund dieser örtlichen Gegebenheiten mussten wir die Rettung mit einer Entfernung von ca. 20 - 25 Metern zum Wohnhaus von der Straße aus durchführen. Trotz der Arbeiten im Grenzvereich der Fahrzeugtechnik konnte der Patient zeitgerecht auf Erdgleiche verbracht und an den Rettungsdienst für den weiteren Transport übergeben werden. Die örtliche Feuerwehr Vorra unterstützte dabei die aufwändigen Rettungsarbeiten.

Weitere Einheiten:

Feuerwehr Vorra