Staatliche Ehrung 2020

Am Freitagabend, 06.11.2020, sollte ursprünglich die staatliche Ehrung für 25- und 40- Jahre Feuerwehrdienst durch Landrat Armin Kroder, Bürgermeister Robert Ilg und Kreisbrandrat Norbert Thiel im festlichen Rahmen im Stadthaus am Schlossplatz in Hersbruck verliehen werden.

Im Kreis vieler Kameradinnen und Kameraden sollten Vereinsvorstand Norbert Winkler, der Hauptamtliche Gerätewart Wolfgang Dehling sowie die beiden Hauptfeuerwehrmänner Thomas Schwab und Erich Seibold eigentlich die Ehrenabzeichen für langjährigen Feuerwehrdienst nach je 40 Jahren ehrenamtlichem Engagement entgegennehmen und diese anschließend in einem würdigen Rahmen feiern.

Doch aufgrund der herrschenden Pandemie- Lage ist dies alles in diesem Jahr leider nicht möglich.

Trotz allem möchte die Feuerwehr Hersbruck sich hiermit im kleinen Rahmen bei den vier genannten Kameraden für insgesamt 160 Jahre aktiven ehrenamtlichen Einsatz im Feuerwehrdienst ehrenvoll und würdig bedanken. Der heutige Vereinsvorstand Norbert Winkler trat am 01.11.1980 mit 16 Jahren als Mitglied der Jugendfeuerwehr in die Feuerwehr Hersbruck ein. Der aktuell Hauptamtliche Gerätewart Wolfgang Dehling und Thomas Schwab traten bereits einen Tag zuvor im gleichen Alter ebenfalls in die Jugendfeuerwehr ein. Zusammen leisteten alle drei bis heute je 40 Jahre aktiven Dienst am Nächsten zum Wohle der Gesellschaft und zu Schutz aller Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hersbruck und des Umlandes. Alle drei tätigten unzählige Übungs- und Einsatzstunden, nahmen Beförderungen und zahlreiche Abzeichen entgegen, bildeten sich bei Schulungen und Lehrgängen an Feuerwehrschulen weiter und treffen heute als Gruppenführer im Einsatz oder Fahrermaschinisten wichtige Entscheidungen. Als ehemaliger und derzeitiger Vereinsvorstand in Nebentätigkeit neben dem Einsatzdienst wurden durch Norbert und Wolfgang im Vereinsleben weitere zahlreiche Stunden Arbeit investiert.

Im Jahr 2013 kam auch Erich Seibold nach einem Umzug aus der Gemeinde Vorra zum Ehrentrio hinzu. Auch er leistete seit seinem Eintritt die dortige Feuerwehr im Gemeindebereich Vorra und seit gut sieben Jahren im Bereich der Stadt Hersbruck 40 Jahre wertvolle ehrenamtliche Arbeit für zum Schutz der Bevölkerung.

Die Feuerwehr Hersbruck bedankt sich im Namen der Kommandanten Armin Steinbauer und Maximilian Fabinger bei den vier Jubilaren für eingebrachte Zeit und die unschätzbare ehrenamtliche Arbeit der vier Kameraden. Eine würdevolle Ehrung dieses sozialen Engagements im Kreis der Kameraden wird zu gegebener Zeit nach der angespannten Pandemie- Lage nachgeholt werden. Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!