Fahrzeugweihe und Indienststellung der neuen Drehleiter bei der Feuerwehr Hersbruck

Am Abend des 14.04.2021 stellte die Feuerwehr Hersbruck im Rahmen eines kleinen Festaktes nach einer Fahrzeugweihe die erst in der Vorwoche (09.04.2021) neu beschaffte und überführte Drehleiter in Dienst.

Am vergangenen Wochenende (10./11.04.2021) und zum Beginn der laufenden Woche (12.-14.04.2021) fanden umfangreiche Schulungs- und Einweisungsstunden der Fahrer- und Korbmaschinisten durch die drei im Werk ausgebildeten Fahrer in und um Hersbruck statt. Einige Bürger konnten dabei die neue Drehleiter bereits in Aktion sehen. Auch in der Nacht zum 10.04.2021 musste die neue Drehleiter nach nur 10 Stunden Standzeit in der Halle an der Ostbahnstraße bereits zu einer Personenrettung einer schwergewichtigen Person eingesetzt werden.

Bei der Ersatzbeschaffung für die knapp 20 Jahre alte DLK 23/12 CC n.B. handelt es sich um eine Drehleiter ML 32 in der Ausführung „niedere Bauart“ mit anthrazit farbigen, vierteiligen Leiterpark mit 30 Metern Steighöhe. Das oberste Leiterteil ist mit einer fest verlegten Schlauchleitung ausgestattet und in 2 Segmente aufgeteilt. Damit kann der vordere Teil mitsamt Rettungskorb mit einer Tragfähigkeit von bis zu 400 Kilogramm oder vier Personen nach ca. 3,7 Metern in einem Neigungswinkel bis 75 Grad abgeschwenkt werden. Dies ermöglicht zusätzliche Erreichbarkeiten von Dachgiebeln oder sog. Unterflurpunkten unterhalb des Fahrzeuggestelles. Der neue Rettungskorb hat damit eine wesentlich höhere Tragkraft für Personenrettungen sowie Material im Einsatz. Außerdem ist der Korbsteuerstand mittig für doppelte und erleichterte Einstiege ausgestattet. Links und Rechts im Korb sind zwei identische Multifunktionssäulen für Krankentragen- und Korbtragenlagerung, Aufnahme eines Strömungslüfters oder eines Wasserwerfers mit Schlauchabgang für den Korb installiert. Der Rettungskorb ist zudem mit verschiedenen Anschlagpunkten zur Selbstsicherung oder Personenrettung und zwei identischen Selbstsicherungssystemen für die Einsatzkräfte ausgestattet.

Die variable Abstützung des 320 PS Fahrgestells von Iveco-Magirus von nur 2,5 bis maximal 5,2 Meter Stützbreite wird von Kamerasystemen der Stützen, im Leiterpark sowie am Rettungskorb außerdem durch eine mehrfache Computerunterstützung, Schwingungsdämpfer oder einem möglichen „kleinen Kranbetrieb“ mit bis zu 3,5 Tonnen Hubkraft zusätzlich technisch unterstützt. Ein separater Unterfahrschutz am Heck mit einer zusätzlichen Verkehrsabsicherung bilden höchste Sicherheit im Einsatz für Einsatzkräfte und andere Verkehrsteilnehmer.

Die jahrelang bekannte alte DLK 23/12 CC leistete seit August 2001 am Standort Hersbruck sowie im Umland ca. 39.000 km des Fahrgestells und ca. 990 Betriebsstunden des Leiterparks. In den knapp 20 Dienstjahren leistete das jetzt ersetzte Fahrzeug unzählige Personenrettungen, Brandeinsätze sowie technische Hilfeleistungen im Lösch- und Rüstzug der Feuerwehr Hersbruck und sucht jetzt einen neuen Feuerwehr Standort oder feuerwehrfremden Besitzer für Arbeiten in luftiger Höhe. Interessenten können sich mit Kaufangeboten gerne an die Feuerwehr Hersbruck wenden.

Im Rahmen des kleinen Festaktes am Mittwochnachmittag wurde die neue Drehleiter nach Grußworten von Hersbrucks Bürgermeister Robert Ilg, Landrat Armin Kroder , MdL Norbert Dünkel und KBR Norbert Thiel durch die beiden Pfarrer Wunibald Forster und Thomas Lichteneber gesegnet. Anschließend wurde sie offiziell an die Kommandanten Armin Steinbauer und Maximilian Fabinger stellvertretend für die zahlreichen Kameradinnen und Kameraden übergeben.