Ehrungen zur Mittwochsübung

Am Mittwoch, dem 17.06.2021 fand die erst 2. Feuerwehrübung in nahezu voller Mannschaftsstärke seit über einem Jahr aufgrund der Pandemiebestimmungen statt. Diese stand aber gleich ganz im Zeichen der Kameradschaftspflege und Verabschiedung mit Ehrungen.

Die langjährigen Kameraden Willi Seidenfaden und Dr. Jochen Lammert mussten im vergangenen Jahr während der Corona-Pandemie aus Altersgründen den aktiven Feuerwehrdienst beenden. Dieser Austritt konnte aufgrund der Pandemiebestimmungen im letzten Jahr leider nicht ausreichend gewürdigt werden.

Die beiden Kommandanten Armin Steinbauer und Maximilian Fabinger nahmen daher die Mittwochsübung zum Anlass, die beiden langjährigen Kameraden noch einmal einzuladen und mit einem Geschenk und einer Ehrung für 33 Jahre Dienstzeit bei Dr. Jochen Lammert und sage und schreibe 48 Jahre Feuerwehrdienst bei Willi Seidenfaden zu ehren. Beide traten in den Jahren 1973 bzw. 1974 in die Feuerwehren ihrer Heimatorte Artelshofen (Willi Seidenfaden) und Emsen in Norddeutschland (Dr. Jochen Lammert) ein. Nach 10 Jahren aktiven Dienst legte Dr. Jochen Lammert eine Pause ein und trat im Oktober 1997 schließlich nach einem Wohnortwechsel in die Feuerwehr Hersbruck ein. Bis letztes Jahr leistete er in Hersbruck 33 Jahre aktiven Dienst als Drehleiterstammfahrer und Ausbilder, Feuerwehrarzt, Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger und medizinischer Berater.

Willi Seidenfaden wechselte nach 6 Jahren Dienstzeit in Artelshofen ebenfalls nach einem Umzug im März 1979 in die Feuerwehr Hersbruck und leistete bis zum Austritt in diesem Jahr ingesamt 48 Jahre aktiven ehrenamtlichen Dienst in einer freiwilligen Feuerwehr. Zuletzt war er vor allem im Bereich Absturzsicherung tätig.

Neben der Ehrung für unzählbare Übungs- und Einsatzstunden wurde Dr. Jochen Lammert zudem für seine Tätigkeiten als langjähriger Feuerwehrarzt und ärztlicher Berater der Feuerwehr Hersbruck zum „Ehrenlöschmeister“ ernannt und nebenbei noch mit dem Zivilabzeichen der Freiwilligen Feuerwehren in echt Silber ausgezeichnet

Beide Kameraden konnten nun endlich mit Geschenken und Ehrungen im Kreis der angetretenen Kameradinnen und Kameraden und unter Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregelungen würdig verabschiedet und geehrt werden.

Die Feuerwehr Hersbruck bedankt sich ausdrücklich bei den beiden langjährigen Kameraden für den aktiven Dienst, die zahlreichen Übungs- und Einsatzstunden, die herausregende Kameradschaft sowie die langjährige Freundschaft und Verbundenheit zur Feuerwehr Hersbruck. Beide bleiben hoffentlich noch lange Jahre im Feuerwehrverein als fördernde Mitglieder der Feuerwehr erhalten