Feuerwehr Hersbruck erhält Einsatz-Tablet – Digitalisierung und technischer Fortschritt

(Hersbruck-DB1) Am Dienstag, den 31.01.2023, wurde offiziell von den Inhabern der Ferienfahrschule Hense (Hersbruck), Holger und Heiko Hense, das neue „Einsatz-Tablet“ der Freiwilligen Feuerwehr Hersbruck übergeben.

Die Digitalisierung hat schon seit längerer Zeit Einzug in das Privat- und Berufsleben gehalten und geht auch nicht an der Feuerwehr Hersbruck spurlos vorbei.

Um sich den stetig wachsenden Herausforderungen zu stellen und weiter auch einzelne interne feuerwehrspezifische Verfahrensabläufe zu optimieren, insbesondere in Bezug der Vorbereitung und Planung von verschiedensten Einsatzlagen, war die Überlegung der Feuerwehrführung, verschiedene Medien, Einsatzunterlagen und Informationsmaterialien in digitaler Form, auf den Einsatzfahrzeugen mitzuführen.

Mit der erhaltenen Sachspende eines „Apple i-Pad Air 5. Generation“, inkl. notwendigen Zubehör im Gesamtwert von 1.000,- EUR, ist es nun unter anderem möglich, bereits auf der Anfahrt und/oder nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle vor Ort, sich ein Bild der örtlichen Gegebenheiten zu machen, detaillierte Einsatzunterlagen bzw. objektspezifische Details zu sichten, oder auf verschiedenste zur Verfügung stehende Informationsmaterialien in digitaler Form zuzugreifen.

Insbesondere in Bezug der stetig fortschreitenden Modernisierung und Entwicklung durch die einzelnen Fahrzeughersteller, die Kraftfahrzeuge durch Einbau moderner Airbag- und Sicherheitssysteme sicherer machen, sowie die Tatsache, dass immer mehr hochfeste Materialien und seit geraumer Zeit auch Hochvolt-Systeme (Elektro-Kfz, Hybrid- und Gasantriebe) verbaut werden, kann das studieren von Fahrzeugdetails (z.B. Rettungskarten des ADAC), den Rettungskräften ein effektiveres und gefahrloseres Vorgehen, z.B. beim Schaffen von Öffnungen/Zugangsmöglichkeiten von verunfallten Fahrzeugen mit schweren Schneid- und Spreizgerät, ermöglichen.

Das vorgenannte Einsatz-Tablet wurde am Dienstagabend, im Beisein der Vereinsvorstandschaft, Norbert Winkler und Philip Deckert, sowie obig bereits genannten Inhabern der Ferienfahrschule Hense, Holger und Heiko Hense, an die Kommandanten der Feuerwehr Hersbruck, Armin Steinbauer und Maximilian Fabinger, sowie den Verantwortlichen des neu geschaffenen „Sachgebietes Einsatz Tablet“, Louis Dehling und Cem Basusta, übergeben. Die beiden Sachgebietsverantwortlichen werden nun den digitalen Fundus erweitern, sowie die stetige Optimierung und Instandhaltung von Unterlagen vornehmen.

Seitens der Feuerwehr Hersbruck und dem Feuerwehrverein, ergeht nochmalig ein großer Dank an die Ferienfahrschule Hersbruck – Wir sind für jegliche Unterstützung, aus dem Bereich der ortsansässigen und überregionalen Firmen, sowie Unserer Bürger der Stadt Hersbruck, dankbar.

Unterstützt Eure Feuerwehr Hersbruck e.V.