Kontakt: info@feuerwehr-hersbruck.de   -  Feuerwache: Tel.: 09151 / 7239433  -  Fax: 09151 / 7239436

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hersbruck 2023

Hersbruck – Nach fast 3 Jahren pandemiebedingten Unterbrechungen mit Terminverschiebungen, Ortsveränderung in der offenen Fahrzeughalle mit Abstand und geringen Teilnehmern konnte am gestrigen Freitagabend Ende Februar 2023 wieder eine normale Jahreshauptversammlung des Vereins Freiwillige Feuerwehr Hersbruck e.V. im Gerätehaus an der Ostbahnstraße stattfinden.

Der Vereinsvorsitzende Norbert Winkler konnte im Schulungsraum im Gerätehaus der Feuerwehr Hersbruck neben Vertretern der Stadt Hersbruck endlich wieder Gäste, Vereinsmitglieder und aktive Feuerwehrdienstleistende in gewohnter Atmosphäre begrüßen. Zusammen mit Robert Ilg als Bürgermeister der Stadt Hersbruck folgten auch wieder einige Stadträte und gleichzeitig Vereinsmitglieder mit Götz Reichel, Guido Schmidt, Wolfgang Wein, Achim Stötzner und Christian Puppa der Einladung der Feuerwehr zur Jahreshauptversammlung. Neben zahlreichen aktiven Feuerwehr Kameradinnen konnten auch einige fördernde Vereinsmitglieder begrüßt werden.

Der Vereinsvorsitzende konnte von einem letztlich noch unter Ausläufern der Pandemie bedingten Vereinsjahr 2022 berichten. Trotz eines schwierigen Jahres konnte die Mitgliederzahl durch 8 Austritte und 21 Neuaufnahmen erneut auf letztlich 366 Mitglieder gesteigert werden. Bei rund 100 aktiven Feuerwehrdienstleistenden ist der überwiegende Teile dabei fördernde Mitglieder zur Unterstützung der Feuerwehr. Zum Jahresstart mussten noch einige traditionelle Veranstaltungen wie Winterwanderung ausfallen und auch die letzte Jahreshauptversammlung musste erst noch verschoben und im kleineren Rahmen abgehalten werden. Erst zum Herbst bis Jahresende konnten der beliebte und gut in der Bevölkerung angekommene Tag der Feuerwehr, ein „Fränkischer Abend“ mit Besuch aus der Partnergemeinde und Feuerwehr Hilterfingen in der Schweiz sowie das traditionelle Schlachtfest und Kartelturnier zum Jahresende hin stattfinden.

Der Vereinsvorsitzende bedankte sich deutlich bei der gesamten Vorstandschaft, der Feuerwehrführung, allen Helfern, Gönnern und Unterstützern sowie der Stadt Hersbruck für die Vereinsunterstützung.
Kassenwart Karlheinz Gleich konnte später noch einen positiven Anstieg in der Vereinskasse trotz Zuwendungen und Unterstützungen der aktiven Wehr sowie Ausgaben bei Veranstaltungen verkünden. Die Kassenrevisoren bescheinigten eine einwandfreie Kassen- und Buchführung und beantragten die fast einstimmige Entlastung der Vorstandschaft.

Kommandant Armin Steinbauer konnte in der Jahreshauptversammlung 2023 erneut beeindruckende Statistiken und Zahlen von Einsätzen, Übungen, Personalstand und Ausbildungen vorlegen. Die mitgliederstärkste Feuerwehr des Landkreises Nürnberger Land mit genau 100 aktiven Feuerwehrdienstleistenden zum Jahresende (darunter 7 Frauen sowie 18 Jugendliche mit 3 Mädchen) musste im vergangenen Jahr insgesamt 256 Einsätze mit über 2.600 Einsatzstunden sowie knapp 2.400 Übungsstunden ableisten. Im Bereich der Stadt Hersbruck mussten die 4 Stadtfeuerwehren Altensittenbach, Ellenbach, Großviehberg und Hersbruck sogar 341 Einsätze und damit fast nahezu jeden Tag einen Einsatz abarbeiten für den Schutz der Bevölkerung der Stadt und dem Umlandes.

Im vergangenen Jahr erhielten Norbert Bundil (Bayerisches Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber) Uwe Holzinger (Deutsches Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze), Roland Weidinger und der scheidende Ehrenkreisbrandrat Norbert Thiel (Deutsches Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber) Ehrenauszeichnungen für jahrelange Tätigkeiten für die Kreisbrandinspektion.

Für 10 Jahre ehrenamtliche, langjährige Dienstzeit erhielten Lukas Fritsch und Dominik Holzinger sowie für 30 Jahre Dienstzeit Yüksel Basusta und Frank Delling Ehrenauszeichnungen. Staatliche Ehrungen für 25 Jahre aktiven ehrenamtlichen Feuerwehrdienst erhalten im Herbst gesondert Florian Gerhard, Michael Scharbert und Jürgen Steinbinder sowie Erwin Kratzer für sogar 50 Jahre aktive Dienstzeit.

Die Feuerwehrdienstleistenden David Stilper (Feuerwehranwärter), Arkadiusz Buczkowski, Lea Prusko, Alexander Schwarzenberger (Feuerwehrmann/-frau), Maximilian Köster (Oberfeuerwehrmann) Tobias Trummer, Jochen Weinmann, Konstantin Weiß (Hauptfeuerwehrmann) sowie Thomas Utz (Löschmeister) wurden vom Kommandanten befördert.

Für langjährige Verdienste für das Feuerwehrwesen wurden Philip Deckert und Klaus Stilper mit dem Feuerwehr Zivilabzeichen in echt Silber sowie der langjährige Federführende frühere Kommandant und Ehrenkommandant Kurt Pawelke mit dem Feuerwehr Zivilabzeichen in echt Gold ausgezeichnet.

Für 25 Jahre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden zum Abschluss der Versammlung vom Vorsitzenden Norbert Winkler und seinem Stellvertreter Philip Deckert noch die Vereinsmitglieder Florian Gerhard, Michael Scharbert, Markus Schmidt, Jürgen Steinbinder, Christian Puppa und Georg Bock mit der Ehrennadel in Silber und einem Präsent mit Urkunde geehrt. Die entschuldigt abwesenden Mitglieder Frank Sperber, Gerhard Karges, Martin Karasch und Christopher Nebel können die Auszeichnungen noch nachträglich erhalten. Das Vereinsmitglied Dr. Karl Rauenbusch ist sogar seit 50 Jahren Vereinsmitglied, konnte jedoch ebenfalls entschuldigt die Ehrenauszeichnung in Gold nicht entgegennehmen.

Nach der Verlesung zahlreicher Schulungen und Lehrgänge bei Herstellern, Einrichtungen und staatlichen Feuerwehrschulen bedankte sich der Kommandant noch bei seinem Stellvertreter Maximilian Fabinger, bei der Vereinsführung, dem Kassenwart Karlheinz Gleich für die Verwaltungstätigkeiten im Hintergrund sowie bei allen Führungskräften und KameradInnen für die gemeinsam geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Bei der Stadt Hersbruck, dem Bürgermeister und allen Stadträten bedankte er sich abschließend für die Unterstützung sowie aufwändige Bereitstellung von Geräten und Fahrzeugen.

Die stellvertretende Jugendwartin Tamara Reif konnte von einem gleichbleibenden hohen Mitgliederstand der eigenen Jugendfeuerwehr als Zukunft der Feuerwehr von morgen berichten und verlass ebenfalls trotz auslaufenden Einschränkungen noch zahlreiche Jugendprüfungen und Abzeichen. Die Jugendfeuerwehr plant mit den Jugendwarten und Helfern im kommenden Jahr wieder mehrere Veranstaltungen, Ausflüge und Tätigkeiten und sucht gerne noch mithelfende Hände von Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren. Die eigene Jugendübung jeden Donnerstag ab 19.0 Uhr kann von Interessierten gerne mal zum reinschnuppern besucht werden.

Bürgermeister Stadt Hersbruck Robert Ilg

Kreisbrandinspektor Dienstbezirk 1 Thorsten Brunner