Überörtlicher Hilfseinsatz Landkreis Garmisch -Partenkirchen

Überörtlicher Hilfseinsatz

Landkreis Garmisch -Partenkirchen

Am frühen Sonntagmorgen wurde der 1. Kommandant der Feuerwehr Hersbruck, Armin Steinbauer von der Kreisbrandinspektion informiert, dass der Landkreis Garmisch-Partenkirchen sogenannte „Notdächer“ angefordert hat.

Ein heftiges Unwetter am Samstagnachmittag hat in Bad Bayersoien (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Zum Teil tennisballgroße Hagelkörner zertrümmerten reihenweise Ziegeldächer und Autoscheiben. Das Landratsamt löste den Katastrophenalarm aus. Im Mittelpunkt der Arbeiten steht das Abdichten der Häuser mit Spezialplanen, um noch größere Schäden zu vermeiden.

Der Landkreis Nürnberger Land verfügt über einige solcher Notdächer, die im Katastrophenschutzzentrum in Hersbruck gelagert sind.

Nach dem Verladen in Hersbruck ging es für die Besatzung des Versorgungs-LKW nach Nürnberg auf die Wache 1 der Berufsfeuerwehr um weiteres Material aufzunehmen. Anschließend machte sich die Besatzung auf den Weg nach Bad Bayersoien. Vor Ort wurde das Material am ebenfalls schwer getroffenen Gerätehaus den oberbayrischen  Kameradinnen und Kameraden übergeben. Unser Auftrag war hiermit erledigt und es konnte noch am Nachmittag die Heimfahrt angetreten werden.

Eingesetzte Fahrzeuge:

V-LKW 14/56/1