Dienstagsübung mit der Drehleiter

Immer öfters werden wir mit unserer Drehleiter zu Personenrettungen gerufen.

In der Regel wird dann die Krankentragenhalterung mit der Schleifkorbtrage auf dem Korb montiert und ein Fenster des Gebäudes direkt mit dem Korb angefahren. Nach Lagerung der Person auf der Trage erfolgt die eigentliche Rettung.

Doch aufgrund baulicher Gegebenheiten kann es auch vorkommen, dass diese „Standardvariante“ nicht durchgeführt werden kann. Zudem kommt eine weitere Änderung bei künftigen Drehleiterrettungen auf uns zu. Denn bislang war es, wie oben beschrieben, möglich, die Trage des Rettungsdienstes auf unsere Krankentragenhalterung zu montieren.

Jedoch führt eine Umstellung dieser Tragen auf Akkutragen dazu, dass jene Variante künftig nicht mehr möglich ist. Denn zum einen kann die Trage vom Fahrgestell nicht mehr abgenommen werden und zum anderen sind diese aufgrund ihres hohen Gewichtes auch nicht mehr für solche Zwecke geeignet.

Um künftig den gestiegenen Anforderungen der Drehleiterrettungen gerecht zu werden, wurde von uns ein spezielles Verbindungsmittel zur Rettung mit der Schleifkorbtrage beschafft.

Da dieses System die Feuerwehr Lauf bereits seit einigen Jahren ebenfalls nutzt, konnte uns hier Frank Aschenbrenner, Ansprechpartner für Absturzsicherung im DB2, eine praktische Einweisung sowie hilfreiche Einsatztipps geben. Anschließend konnte noch eine kleine Einsatzübung am Gerätehaus durchgeführt werden.

Insgesamt war dies eine sehr lehrreiche Übung, um im Einsatzfall letztendlich auf mehrere Rettungsmöglichkeiten zurückgreifen zu können.