Wissenstest der Jugendfeuerwehren

Bereits Ende Oktober fand für die Jugendlichen aus dem gesamten Nürnberger Land die letzte große Prüfung statt.

Der Wissenstest mit dem diesjährigen Thema "Unfallverhütung, persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung". Insgesamt 399 Jugendliche nahmen daran teil, 152 davon am Standort Hersbruck.

Mit 9 Jugendlichen war die Hersbrucker Jugendfeuerwehrgruppe gut vertreten.

In einem Fragebogen mussten sie Dienstgrade, Funktionskennzeichen und die richtige Schutzausrüstung sowie die richtige und sichere Anwendung verschiedener Geräte aus dem Feuerwehralltag kennen und in der praktischen Prüfung ein Strahlrohr vornehmen.

Gemeinsam mit ihren Jugendwarten bereiteten sich unsere Jugendlichen wochenlang darauf vor und alle konnten die Prüfung erfolgreich mit Bronze, Silber, Gold und sogar der letzten Stufe "Urkunde" bestehen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, sowie unseren Jugendwarten und Helfern für die Unterstützung