2. Turmlauf Hersbruck

Zum 2. Turmlauf Hersbruck luden wir als Ausrichter am 13. Januar 2024 ein.

Insgesamt 55 Teilnehmer in 3 Kategorien fanden sich bei Minustemperaturen in und um unser Gerätehaus ein. Und die kamen nicht nur aus den nahegelegenen Wehren wie Reichenschwand, Vorra, Alfeld oder Happurg, sondern auch aus Kempten, Oberstdorf, Gera und dem Saarland.

Nach der Begrüßung durch den 2. Bürgermeister Peter Uschalt, den KBI Thorsten Brunner, 2. Kommandant Maximilian Fabinger und die Organisatorin Nicole Tuchbreiter konnte es für die Teilnehmer in den Turm gehen. Dabei waren 5x 110 Stufen hoch und runter in voller Atemschutzausrüstung,die Jugend natürlich ohne, zu bewältigen.

Die Bestzeit von 7:21 aus dem letzten Jahr wurde zwar nicht geknackt, dennoch stand mit einer spitzen Zeit von 7:45,2 min der Newcomer Lukas Loos aus Happurg ganz oben auf dem Treppchen, dicht gefolgt vom Oberstdorfer Stefan Matheis mit 7:45,6 min und dem Alfelder Andreas Maier mit 7:54 min. Bester Hersbrucker war Jochen Weinmann auf Platz 5, der zwischen einer klasse Moderation sich spontan zum Mitmachen entschied.

Bei den Damen gewann souverän Jasmin Bohun aus Seukendorf, vor der Hersbruckerin Nicole Tuchbreiter und Vanessa Osterloh aus Winkelhaid.

Die Jugend freute sich ebenfalls starten zu dürfen. Hier gewann aus Seukendorf Moritz Raabe. Insgesamt 6 Jugendliche aus Hersbruck ergänzten die Plätze 3,5,6,8,9 und 10.

Bei der feierlichen Siegerehrung lobte KBR Holger Hermann die Bereitschaft der Feuerwehrleute zum Leistungssport.

Wir freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr wenn es wieder heißt :" 3,2,1 und go!"