Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins mit besonderen Ehrungen

Unter den Teilnehmern befanden sich neben dem neuen Leiter der Hersbrucker Polizeiinspektion Herrn Ersten Polizeihauptkommisar Björn Förster, die Vertreter der sämtlicher Hersbrucker Ortsteilfeuerwehren, des BRK und von der Kreisbrandinspektion Kreisbrandmeister Armin Herger. Als Ehrengäste wurden Bürgermeister Robert Ilg und drei anwesende Jubilare besonders begrüßt.

Statistisch gesehen konnte der Vereinsvorsitzende Norbert Winkler nach seiner Begrüßung sehr Erfreuliches berichten: Von insgesamt 380 Mitgliedern, darunter 22 Passive und 254 Fördernde, sind über 104 Aktive rund um die Uhr auf Abruf einsatzbereit.

In seinem Bericht über das vergangene Jahr gab der erste Vorsitzende einen Überblick über zahlreiche Veranstaltungen, die im Jahresverlauf organisiert wurden. Dazu zählen unter anderem die traditionelle Winterwanderung, die eine stattliche Gruppe nach Oberndorf führte, die jährliche Schlachtschüssel, eine Radtour mit anschließendem Backofenfest im Gerätehaus der Hersbrucker Wehr, Schinkenessen und zum Jahresabschluss das Kartelturnier der Hersbrucker Ortsteilfeuerwehren.

Besonders erwähnenswert war auch das Fußballspiel um den Blaulichtpokal, bei dem die Polizei die Feuerwehr mit einem deutlichen 11:1 besiegen konnte.

Im Vordergrund stand dabei jedoch vor allem die Kameradschaftspflege sowie das gegenseitige Kennenlernen. Im täglichen Einsatz bleibt selten Zeit für den persönlichen Austausch und beschränkt sich meistens auf das Dienstliche.

Das absolute Jahreshighlight war der Tag der Feuerwehr im September, der von der Bevölkerung mit großer Begeisterung und hohen Besucherzahlen honoriert wurde. Über den ganzen Tag wurden wieder viele Attraktionen angeboten, so war neben einer Hüpfburg eine Atemschutzstrecke für die Kids aufgebaut, sowie mehrere Einsatzszenarien vorgeführt. Dabei durften Spraydosenexplosionen und Szenarien wie Fettbrände nicht fehlen. Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Ein besonderer Moment der Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit. Mit einer herzlichen Laudatio des ersten Vorsitzenden Norbert Winkler wurde Eva Seidenfaden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt, während Dr. Karl Rauenbusch und Peter Dischner für ihre beeindruckenden 50 Jahre Mitgliedschaft in ihrer Feuerwehr Hersbruck ausgezeichnet wurden. Alle drei Jubilare dienen als Vorbild für viele andere

Mitglieder und zeigen, wie viel Engagement und Einsatzbereitschaft in der Feuerwehr vorhanden ist.

Bürgermeister Robert Ilg dankte in seinem Grußwort den Kameradinnen und Kameraden für die vielfältigen Aktivitäten und ihre Einsatzbereitschaft. Er wies

darauf hin, dass der Stadtrat in seinem Haushalt für 2024 die Ersatzbeschaffung, für den in die Jahre gekommenen Rüstwagen, in die Wege geleitet hat.

Als neuer Leiter der Polizeiinspektion Hersbruck nahm Björn Förster die Gelegenheit wahr, um sich vorzustellen.

Er dankte der Wehr für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und stellte fest, dass die Kollegen der Inspektion froh sind,

wenn die Wehr zu Unglücksfällen mit anrückt. Darauf erwiderte der Vorsitzende Norbert Winkler, dass es der Wehr im umgekehrten Fall genauso ergeht.