Berliner Firefighter Stairrun

Für unsere Hersbrucker Feuerwehrleute Nicole Tuchbreiter und Enrico Kohl ging es bereits zum 2. Mal zum Berliner Firefighter Stairrun. Dieser ist mit 400 teilnehmenden Teams (2024 aus 11 verschiedenen Nationen) der größte in Europa. Bezwungen werden müssen 770 Stufen über 39 Etagen und 110 hm des Parkinn Hotels am Alexanderplatz. Das Wetter spielte mit, die Cheerleader der Diamonds gaben ihr Bestes und es war ein super Tag.

Enrico und Nicole starteten für die freiwillige Feuerwehr Hersbruck wieder als Team EInhorn.Zu diesem Namen kamen sie beim Schanzenlauf in Oberstdorf, als der Sender ARD bei Brisant ein Video zeigte, in welchem man ihre Glücktiere, die sich auf der Atemschutzflasche befinden, filmten und sie mit dem Namen bekannt machten.

Auch wenn beide durch Verletzung und Erkältungen  im Vorfeld nicht so trainieren konnten wie sie hätten wollen gab es kein Aufgeben. Und da schieben ja erlaubt ist, pushten sie sich so nach oben (wer hier wen schiebt? :-)). Beide kamen auf ihren eigenen Beinen durchs Ziel, Eni drückte den Buzzer und stoppte so die Zeit bei 16:22. Sieger ist wer oben ankommt, noch Luft in der 300bar Flasche hat und stolz auf sich sein kann. Die Aussicht auf den Fernsehturm und über Berlin entschädigt mit der Medaille um den Hals dann für die ganze Tortur und die Schmerzen in Lunge und Beinen. Zum Glück geht es mit dem Aufzug wieder nach unten.

Das Schnellste Team kam auch in diesem Jahr aus Polen mit einer neuen Bestzet von 5:53!! Bestes deutsches Team aus Berlin mit 6:52.

Die nächsten Wettkämpfe: 11.05.24 Schanzenlauf Schonach (Nicole), 05.07.24 erster Start für Nicole bei einer FCC Challenge (Mosel), August Köln (Nicole und Eni), September FCC Challenge (Nicole) und Treppenlauf Rottweil (Nicole), Oktober (Eni und Nicole) in Oberstdorf, Dezember XMas Stairrun in Oberhof.

Selina Tuchbreiter fällt dieses Jahr wegen Kreuzbandriss leider aus.