mega888

Maschinisten Lehrgang

An Pfingsten startete in Hersbruck ein Maschinistenlehrgang. Innerhalb von 4 Wochen wurde an mehreren Abenden unter der Woche und an mehreren Samstagen die 40 Stunden umfassende Ausbildung abgehalten.

Angefangen bei den Aufgaben des Maschinisten über die Unterweisung für Sonder- und Wegerecht bis hin zur Motorenkunde wurden die Inhalte erst in der Theorie vermittelt.

In der Praxis ging es dann um die Inbetriebnahme von kraftbetriebenen Geräten wie dem Stromerzeuger und natürlich die Handhabung von Pumpen.

Hier zeigte sich es von Vorteil, dass verschiedene Feuerwehren am Lehrgang teilgenommen haben. So konnte ein breites Technikspektrum abgedeckt werden und auch "der Blick über den Tellerrand" auf andere Technik als die eigene Wehr hat, wurde positiv angenommen.

Am Ende galt es das Erlernte in Theorie und Praxis an verschiedenen Stationen unter Beweis zu stellen. Abschließend wurde als Einsatzübung eine knapp 600m lange Schlauchstrecke errichtet, bei der die Prüflinge eigenständig eine Fördermenge vom 1000l/min fördern sollten.

Die zehn Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den Feuerwehren Hersbruck, Kirchensittenbach, Altensittenbach und der Werkfeuerwehr Diehl, konnten den Lehrgang mit Erfolg abschließen.

mega888