mega888

Ausbildung Tiefbauunfälle im DB 1

Hersbruck - 26 Teilnehmer/innen verschiedener Feuerwehren aus dem Dienstbezirk 1 konnten in Hersbruck zusammen mit dem THW Lauf Taktik und Technik zum Thema Tiefbauunfälle lernen und ausprobieren.

Start war am Mittwochabend mit dem Theorieteil, bei dem die Einsatzstruktur sowie Taktik und Vorgehen bei solchen Einsatzlagen erläutert wurden. Abschließend erfolgte eine kurze Wissensprüfung.

Am Samstagmorgen ging es dann in die Praxis. Erst wurden in der Fahrzeuggrube der Waschhalle die diversen Möglichkeiten von Verbauarten und verschiedene Kombinationen von Geräten getestet und erklärt. Anschließend ging es ins Gewerbegebiet Krötensee, wo es im Rahmen einer Einsatzübung an einer echten Grube galt, eine Person sicher zu retten.

Trotz der sehr warmen Temperaturen hatten alle Teilnehmer/innen Spaß und konnten viel lernen. Die Zusammenarbeit der verschiedenen Feuerwehren und dem THW hat hervorragend funktioniert.

Ein großer Dank an das THW Lauf für die Unterstützung, besonders an den Baufachberater Florian Scharrer.

Auch an die Firma Bub einen großen Dank für die Möglichkeit auf dem Gelände zu üben und das Bereitstellen einer Übungsgrube.

@Feuerwehr Kirchensittenbach

@Feuerwehr Pommelsbrunn