mega888

Gemeinschaftsübung mit BRK

Blaulicht Übung

Am Mittwoch Abend bekamen wir Besuch aus der Nachbarschaft.

In Zusammenarbeit mit den Azubis des #BRK Hersbruck wurde das Einsatzstichwort „Drehleiterrettung“ beübt.

In einem kurzen Theorieteil wurden die Grundsätze und Gründe für eine Nachforderung der #Drehleiter durch das BRK erläutert.

In der darauf folgenden Praxis wurden dann zwei verschiedene #Szenarien beübt, wie sie uns tatsächlich fast jede Woche im #Einsatzalltag begegnen.

Einmal galt es eine schwer erkrankte #Person, mit vielen zusätzlichen Geräten, zur Überwachung der #Vitalfunktionen, aus dem 2. OG zu retten.

Beim zweiten Szenario ging es darum die Person möglichst schonend auf Erdgleiche zu verbringen und das noch relativ neue #Seilsystem erneut zu beüben.

Die #Kommunikation zwischen BRK und Feuerwehr stand hier im Vordergrund. Nur durch gute Abstimmung, "was brauche ich von meinem Gegenüber?" wären solche kräftezehrenden Einsätze nicht ohne Chaos möglich.

Im Anschluss haben wir dann gemeinsam bei #Brotzeit und #Getränken den Abend ausklingen lassen. Das ist Blaulicht-Familie.

Feuerwehr Hersbruck auf Instagram:

#FeuerwehrHersbruck #Feuerwache14 #Wirsind14 #Wirfüreuch #Hersbruck #Retterherz #Ehrenamt #Einsatz #Blaulichtfamilie #BRK

mega888