Treppenlauf bei der Feuerwehr Hersbruck

Am Freitag, den 23. Juni 2023 fand im Schlauchturm der Feuerwehr Hersbruck ein Treppenlauf statt. Aufgrund der kurzfristigen Absage des Treppenlaufes in Rothenburg ob der Tauber, hat sich die Feuerwehr Hersbruck auf Initiative von Nicole Tuchbreiter spontan entschlossen, eine ähnliche Veranstaltung in Hersbruck auf die Beine zu stellen. Dieser diente als Trainingseinheit mit Wettbewerbscharakter. Insgesamt starteten 4 Läuferinnen und 10 Läufer. Jeweils zu zweit machten sie sich in voller Uniform und angeschlossenem Atemschutzgerät Richtung Turmspitze auf. Die insgesamt 1.100 Stufen galt es fünfmal hoch und runter zu bezwingen. Obwohl Spaß und Teamgeist im Vordergrund standen, wurden durch Schiedsrichter der FF Hersbruck die Zeiten gemessen.

Bei den Männern setzte Fabian Blümmert vom TFA Mitte mit 7 Minuten und 29 Sekunden die Bestzeit, dicht gefolgt vom Oberstdorfer Stefan Matheis und dem drittplatzierten Matthias Weickmann vom FCC Team Seukendorf.

Bei den Damen landete Jasmin Bouhon vom FCC Team Seukendorf mit einer Zeit von 10 Minuten und 39 Sekunden auf Platz eins, dahinter Nicole Tuchbreiter und Lena Gerhard von der Feuerwehr Hersbruck.

Bester männlicher Hersbrucker mit einer super Zeit von 9 Minuten 48 Sekunden war Enrico Kohl dahinter in einem Abstand von einer knappen Minute Christoph Schulien.

Nach dem Wettkampf ließ man den Tag mit einem gemeinsamen Grillen gemütlich ausklingen und schmiedete dabei schon fleißig Pläne für die nächsten Wettkämpfe.

Ein großer Dank geht an die HEWA GmbH sowie das Autohaus Rieger für die Unterstützung bei den Preisen.