Lebenshilfe zu Besuch bei der Feuerwehr Hersbruck

Nach längerem Planungsaufwand war es nun soweit, am Donnerstag, den 20.07.2023 besuchte die Lebenshilfe Lauf im Rahmen eines Projekts des P-Seminars Inklusion am CJT-Gymnasium Lauf die Freiwillige Feuerwehr Hersbruck.

Mit Vorfreunde ging es für die Menschen mit Behinderung um 9.30 Uhr in die Transportbusse, sodass die Aktion wie geplant um 10 Uhr starten kann. Bei der Ankunft erwartete diese schon ein voll aufgebauter Stationenlauf.
So konnten sie mit einem Strahlrohr Zielschießen, mit der Drehleiter fahren und sich ein Feuerwehrfahrzeug sowie die Fahrzeughalle anschauen. Das Finale dieser Aktion war die Fahrt mit dem Feuerwehrauto.
Dafür wurden drei Fahrzeuge besetzt, worauf eine Fahrt durch die Stadt Hersbruck folgte. Nachdem all das abgearbeitet wurde, erwartete die Menschen mit Behinderung noch eine kleine Überraschung. Es gab Brotdosen, Halstücher und weitere Feuerwehrartikel als Geschenk.

Bericht und Bilder mit freundlicher Genehmigung von Lebenshilfe Nürnberger Land