Treppenlauf Rottweil

Der 4. TK Elevator Towerrun in Rottweil führt über 1390 Stufen bzw. 232 Höhenmeter hinauf auf Deutschlands höchste Besucherplattform. Die 246m hohe Konstruktion,mit einem Gewicht von 40.000 Tonnen dient dem Test und der Zertifizierung von Aufzugsinnovationen.

Dieser Treppenrun, bei welchem insgesamt 17 Nationen antraten, ist der höchste in ganz Westeuropa und dabei die freiwillige Feuerwehr Hersbruck vertreten durch unsere Kameradin Nicole Tuchbreiter.

Gemeinsam mit ihrem bereits bekannten Laufpartner Matthias Weickmann vom Team FCC Seukendorf/Freiwillige Feuerwehr Schnaittach wagte sie sich an diese bislang größte Herausforderung.

Über 70 normal gerechnete Stockwerke galt es in voller persönlicher Schutzausrüstung und Atemschutzgerät auf dem Rücken zu bewältigen. Da die Startplätze sehr beliebt und immer rasch vergeben sind, war die Teilnahme durch noch wenig freie Plätze sehr spontan. Einzigstes Ziel für Nicole war - oben ankommen und die Finisher Medaille in der Kategorie Feuerwehr ohne PA entgegenzunehmen.

Und genau dies gelang unserem Team in einer Zeit von 43:32min,mit welcher sie 10. in ihrer Kategorie und 2. In ihrer Altersklasse wurden.

Das nächste Ziel Ende Oktober sind ebenfalls über 1000 Stufen bei überwältigendem Panorama auf der Skiflugschanze in Oberstdorf.