Neue Aufgabe für den historischen Tanker

Hersbruck (Nürnberger Land, DB I) - Zum Jahreswechsel 2015/2016 wurde der „alte Tanker“ des Feuerwehrvereins, ein TLF 16 der Firma Magirus Deutz aus dem Jahr 1956, im Rahmen einer kleinen Feier am Gerätehaus zu seiner neuen Bestimmung übergeben. Er soll dem Verein für Feste und Feiern zukünftig als mobiler Ausschank und besonderes Schmuckstück dienen.

Bereits in der Weihnachtszeit war der „alte Tanker“, den der Hersbrucker Feuerwehrverein seit mehreren Jahren als eigenes Vereinsfahrzeug unterhält, als geschmückter und mit Lichterketten dekorierter „Weihnachtstruck“ für den Eintrittskartenverkauf für das Jubiläumsfest auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs.

Zum Jahreswechsel 2015/2016 wurde das historische Fahrzeug von der örtlichen Brauerei, der Bürgerbräu Hersbruck, leicht im Inneren umgebaut und mit einem Durchlaufkühler und weiteren Utensilien für den Ausschank von Bier und Weizen umgebaut. Die Kosten und Mühen für den Umbau übernahm die Familie Weid von der Bürgerbräu Hersbruck selbst. Hermann Weid ließ es sich nicht nicht nehmen das erste Fass Bier selbst anzustechen und aus dem neuen Ausschank selbst zu zapfen.

Das für den Einsatzdienst bereits ausgediente Vereinsfahrzeug soll zukünftig für Feste und Feiern im Verein als mobiler Ausschank und optischer Hingucker dienen. Zum großen Feuerwehrjubiläum vom 10. - 12. Juni 2016 auf dem Großparkplatz Plärrer in Hersbruck wird das Fahrzeug nochmal extra herauspoliert und wird auch an dem großen Festzug durch die Innenstadt teilnehmen.

Bericht: FF Hersbruck / Gerhard