Mehrere Unwettereinsätze durch Schneefall

Techn. Hilfe > sonstige techn. Hilfeleistung

Hersbruck, Stadtgebiet
Datum 02.02.2023

Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  DLK 14/30/1  HLF 14/40/1  LF 14/41/1  RW 14/61/1

Aufgrund des erneuten Wintereinbruchs mit starkem Schneefall und anschließendem Regen wurde die Feuerwehr Hersbruck am Donnerstag Vormittag zu mehreren Einsätzen alarmiert.

Am frühen Vormittag musste ein kleinerer Baum, der durch Schneelast abgeknickt war, im Bereich der Gartenstraße in Hersbruck entfernt und abgesichert werden.

Kurz vor Mittag wurde zunächst ein weiterer Baum auf einer Fahrbahn durch die Leiststelle mitgeteilt, der gleich danach als Baum auf einer Hochspannungsleitung konkretisierte wurde.

Im Waldgebiet zwischen der Südstadt und dem Ortsteil Weiher berührten mehrere Baumspitzen die durch Schneelast tiefhängende Hochspannungsleitungen und dadurch kam es immer wieder zu Bränden unterhalb der Stromleitungen.

Bis zu einer Abschaltung der Hochspannungsleitung durch den Energieversorger wurde durch die Feuerwehr der betroffene Bereich weiträumig abgesperrt und von Personen freigehalten.

Die Einsatzstelle wurde nach längerer Zeit und nach Abschaltung der Leitungen an den Energieversorger zur Entfernung der betroffenen Bäume übergeben.

Bitte halten Sie sich bei unklaren Witterungsbedingungen nicht im Wald auf!!