Blitzeinschlag Wohngebäude

Datum 20.06.2019

Feuerwehr Altensittenbach
      Feuerwehr Ellenbach
        Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  DLK 14/30/1  HLF 14/40/1  LF 14/41/1  Rettungsdienst   Polizei

Einheiten Hersbruck mit MZF, LF, DLK und HLF zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Altensittenbach mit 24 Feuerwehrdienstleistenden ausgerückt.

Nach Blitzschlag Rauch- und Brandentwicklung im Wohnhaus.  Wohnungsbrand im 2. OG, elektrischer Hausanschluss im EG komplett durchgeschmort. Belüftung sowie die Löscharbeiten bzw. den Innenangriff durch FF Altensittenbach durchgeführt.

DLK mit Atemschutz vom Korb aus von außen zur Erkundung des Brandrauchs mit 2 PA-Träger im Einsatz, danach zur Sicherung des 2. Rettungswegs mit Anleiterbereitschaft im Einsatz.

Vom LF und HLF jeweils 2 PA Trägertrupps in Bereitschaft bzw. als Sicherungstrupps für Altensittenbach. Zusätzlich vom LF Hersbruck zusammen mit der FF Ellenbach an der Rückseite des Hauses 4 Steckleiterteile zum Einsatz gebracht.

Parallel meldeten mehrer Nachbarn zusätzlich zum laufenden Einsatz, dass bei Ihnen kein Strom verfügbar wäre und es ebenfalls verschmort rieche. Kräfte von Hersbruck mit Wärmebildkamera und elektrisch fundierter Kraft zur Überprüfung der angrenzenden Wohnhäuser im Einsatz. Es wurde keine weitere Brandgefahr bei den angrenzenden Wohnhäusern festgestellt.

Nach Feuer aus und Beendigung des Innenangriffes rückte die Feuerwehr Hersbruck wieder ein.

Eingesetzte Einheiten:
        KBR Thiel