Wohnung öffnen akut

Techn. Rettung > Person in Notlage

Hersbruck, Erlenstraße
Datum 24.11.2020

Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  DLK 14/30/1  RW 14/61/1  Rettungsdienst   Polizei
First Responder

Funktionierende Nachbarschaft

Wie wichtig soziale Kontakte sind zeigte und eine funktionierende Blauichtfamilie ist sich bei einem Notfall in der Hersbrucker Erlenstraße.

Die Feuerwehr, die Polizei und der Rettungsdienst wurden am Dienstagvormittag gegen 10:16 in die Erlenstraße alarmiert. Grund war ein Notruf einer Bewohnerin die sich um Ihre Nachbarin sorgte.

Ihren Angaben zu folge verstehen sich die beiden Nachbarn in dem betroffenen Mehrfamilienhaus sehr gut, auch der Hund fühlt sich bei beiden heimisch. Nach Schilderung der Mitteilerin, wurde der Hund Zusehens nervöser. Irgendwas stimmte nicht. Sodass die Hundebesitzerin an der Wohnungstüre ihrer Nachbarin klingelte. Kurz darauf vernahm sie von hinter der Türe Hilferufe aus der Wohnung. Der bei Ihr hinterlegte Schlüssel sperrte aber nicht, da wohl von Innen der Schlüssel steckt. Zudem wurde das Klagen immer leiser. Schlussendlich rief sie die 112 und schilderte die Situation.

Die ILS Nürnberg löste daraufhin sofort ein für diesen Fall hinterlegtes Schlagwort als Alarm aus. Bei dem Schlagwort „Wohnungsöffnung akut“ wird automatisch die örtliche Feuerwehr und der nächstgelegene Rettungswagen zur Adresse alarmiert und der Einsatz wird an die Polizei weitergeleitet.

Die Feuerwehr Hersbruck rückte mit entsprechenden Fahrzeugen aus. Das MZF bringt den Einsatzleiter und speziell medizinisch ausgebildete Kameraden vor Ort. In diesem Fahrzeug ist auch das spezielle Türöffnungswerkzeug und einen Notfallrucksack verlastet. Dazu kommt die Drehleiter. Oft ist es einfacher über gekippte Fenster einzusteigen anstatt an Türen und deren Schlösser zu manipulieren. Für den Fall das ein Fenster zu der Gartenseite geöffnet ist und man nur mit tragbaren Leitern vorgehen kann, sowie zur Beibringung von schwererem Werkzeug rückt noch der Rüstwagen mit aus.

In dem Fall der Erlenstraße war die aufgelöste Mitteilerin trotz allem noch so konzentriert, dass sie der Feuerwehre den Weg zeigen konnte, die Umstände schilderte und sogar schon selbst erkundet hatte ob irgendein Fenster offen steht. So war es ein leichtes durch Ihre Wohnung im Dachgeschoß über die Dachfläche in das offenstehende Dachflächenfenster der Nachbarwohnung einzusteigen. Die ebenfalls inzwischen eingetroffene Polizei kümmerte sich derweil um die Tochter die von der Nachbarin verständigt wurde.

Vor der Türe wartete auch schon das medizinisch geschulte Personal der Feuerwehr Hersbruck.

Das Dreierteam übernahm die Erstversorgung der am Boden liegenden Patientin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes und konnte dann eine geordnete Übergabe der ersten Erkenntnisse durchführen.

Die Feuerwehr blieb noch vor Ort, bis das Krankheitsbild vom Rettungsdienst diagnostiziert war, um dann evtl. Tragehilfe oder gar eine Waagrechtrettung mit der Drehleiter durchzuführen. Beides war diesmal nicht nötig.

Schlussendlich hat die gesamte Geschichte von Beginn an gezeigt, dass soziale Kontakte und eine funktionierende, zusammenarbeitende Blaulichtfamilie Leben retten können. Auch wenn dies nur einer von vielen kleinen Einsätzen des Tagesgeschäfts für die örtliche Feuerwehr und den Rettungsdienst war, steckt doch immer vieles dahinter.

Eines von vielen Beispielen wie es auch in schweren Zeiten von Corona möglich ist zusammen zu halten und soziale Kontakte aufrecht zu erhalten. Natürlich mit Abstand und Maske!

Wir wünschen der Patientin gute Besserung und weiterhin gute Nachbarschaft!

Ihre Feuerwehr Hersbruck