Personensuche

Happurg, Stausee
Datum 04.12.2020

Feuerwehr Happurg
      Fahrzeugaufgebot   MZF 14/11/1  DLK 14/30/1  HLF 14/40/1  RW 14/61/1  V-LKW 14/56/1  WLF 14/36/1  Boot  Rettungsdienst   Polizei
      Vermisste Person

Am Freitagabend wurden wir mit dem Rüstzug und unseren Booten zusammen mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Happurg zum Stausee zur Unterstützung von Kräften der Polizei und Feuerwehr der Oberpfalz alarmiert. Im Landkreis Amberg- Sulzbach war eine Frau vermisst, deren Auto nach längerer Suche am Parkplatz am Stausee Happurg aufgefunden werden konnte. Die Feuerwehr Happurg und wir setzten mit der Wasserwacht Hersbruck mehrere Boote zur Gewässerabsuche ein. Schließlich konnte eine leblose Person im Gitter des Stausees zur Staumauer verfangen festgestellt werden. In Zusammenarbeit der Feuerwehren mit Waserrettern konnte die Person auf ein Boot und schließlich zu Ufer gebracht werden. Dort wurde sie dem Rettungsdienst übergeben. Durch mehrere Feuerwehrfahrzeuge wie Drehleiter und Rüstwagen wurden die Anlegestelle und der Parkplatz großflächig ausgeleuchtet und ein Schnelleinsatzzelt des WLF mit AB ASM zum Wärmeerhalt der Einsatzkräfte aufgestellt. Die Feuerwehr Hersbruck bedankt sich bei allen Rettungskräften aus zwei Landkreisen für die gute Zusammenarbeit!